Da in den letzten Tagen nichts passiert ist, werde ich euch heute mal ein bisschen meine neue Heimat Ruwais vorstellen.
Ruwais ist eine Industriestadt, ca. 250 km westlich von Abu Dhabi. An Ruwais läuft die wichtigste Verbindung zwischen dem Oman,den Vereinigten Arabischen Emiraten und Saudi- Arabien, die Autobahn E 11 entlang. Zur Zeit leben ca. 30.000 Menschen in Ruwais, die fast alle bei Firmen im Industriegebiet beschäftigt sind. Bis Ende des Jahres soll die Einwohnerzahl auf ca. 60.000 erhöht werden. Es ist geplant, dass in ein paar Jahren die Einwohnerzahl auf bis zu 100.000 Menschen anwachsen soll.
Ruwais teilt sich auf in den Industrie- und den Siedlungskomplex Ruwais, erbaut und betrieben von der staatlichen Petrolfirma "Abu Dhabi National Oil Company" (ADNOC).
Der Industriekomplex besteht aus Erdgasverflüssigungsanlagen, eine der größten Erdölraffenerien der Welt, Düngemittelfabriken, Kraftwerken und etwas entfernt der Erdölverladestation Dschabal az-Zanna auf der gleichnamigen Halbinsel. Das 1500-MW-Großkraftwerk mit Meerwasserentsalzungsanlage Shuweihat am westlichen Ende der Halbinsel gehört noch zur Ortschaft Ruwais.
Der Siedlungskomplex südlich der Halbinsel Dschabal az-Zanna beinhaltet die Infrastruktur einer Kleinstadt mit zwei Banken, Post, Schulen, Gerichtsgebäude, Telekom und drei Supermärkten, sowie weiteren Geschäften des täglichen Bedarfs. Wahrzeichen sind drei blaue, pilzförmige, 30 m hohe Wasserspeicher. Die regierende Herrscherfamilie unterhält dort ebenfalls einen Palast.
Ich hoffe, dass ich in den nächsten Tagen wieder bisschen mehr berichten kann.
Gruß Sascha
Sonntag, 21. Februar 2010
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen